Janik Steiner

Name: Janik Steiner
Jahrgang: 1991
Wohnort: Bad Waldsee
Beruf: Onlinemarketing
Bike: Marin Alpine Trail e2
Instagram: @steinerja


BESCHREIBUNG ZU DEINER PERSON
 - wie bist Du zum Biken gekommen - was ist deine Motivation:
Hi zusammen, früher hatte ich gar nichts mit Radl fahren zu tun. War eher am Skateboarden oder im Winter am Snowboarden. Gerade beim Snowboarden haben mich aber auch schon immer die Berge und die Natur fasziniert und wollte die Skigebiete in denen ich im Winter sehr viel unterwegs war auch mal im Sommer kennenlernen. Da war aber noch nicht abzusehen, dass ich das mal mit einem Bike erkunden kann. Wirklich zum Biken gekommen bin ich durch eine Knieverletzung beim Snowboarden nachdem die Ärzte mir Fahrradfahren empfohlen haben, um mein kaputtes Knie wieder fit zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie damit Mountainbiken gemeint haben, aber alles andere war mir zu wenig Action. Angefangen habe ich dann mit einem 15 Jahre alten Wheeler Hardtail, dass ich mir umsonst abgeluxt habe. Zeitgleich hatte ich bereits die ersten Shootings mit Oli und Korbi bei denen ich erstmal gesehen habe was mit so einem Bike alles möglich ist. Nach über 10 Jahren Skaten und Snowboarden stagniert der Fortschritt dann doch ziemlich, beim Biken war das geile, dass man wieder etwas komplett neues zu lernen und jeden Tag spürbar besser werden kann. Meine Ziele beim Biken sind nicht der Schnellste zu sein, sondern möglichst viel Spaß und eine gute Zeit auf dem Bike zu haben, viel in der Natur zu sein und tolle neue Orte zu entdecken.
WAS FÄHRST DU AKTUELL FÜR EIN BIKE?
Marin Alpine Trail E2 mit folgenden Komponenten:
Rahmen: Marin Alpine Trail E2
Federgabel: Fox 38 Performance Elite
Dämpfer: Fox Float DPX2
Laufräder: Marin Aluminum Double Wall, 29/27,5 Zoll
Reifen: Maxxis Assegai 29x2.5"/ Maxxis Minion DHR II 27.5x2,6“
Vorbau: Race Face Affect R 35, 50mm
Lenker: Race Face Affect R 35
Griffe: Odi F-1 SERIES VAPOR GRIPS
Antrieb: Shimano XT 12fach
Bremsen: Shimano SLX 203mm Rotor
Sattel: Marin E-MTB Saddle